Home » Kindergesundheit, Vater-Kind-Aktivitäten, Vorschau

Jungen!: Wie sie glücklich heranwachsen

21 Februar 2010 Keine Kommentare PDF Drucken Drucken

  

 

 

 

Wir stellen vor:  Jungen!: Wie sie glücklich heranwachsen

Steve Biddulph, Autor des Weltbestsellers Das Geheimnis glücklicher Kinder, richtet sein Augenmerk in seinem Ratgeber Jungen! Wie sie glücklich heranwachsen diesmal speziell auf das Wohlergehen von Jungen. Der australische Psychologe und Familientherapeut weist darauf hin, daß Jungen erheblich häufiger in Schwierigkeiten geraten als Mädchen, das Aufwachsen der Söhne also problematischer ist als das der Töchter. Biddulph betont, daß es nicht darum geht, das Verhalten von Jungen pauschal zu kritisieren und zu verurteilen. Er appeliert vielmehr an die Eltern, Verständnis für die Jungen aufzubringen.

Wie auch in seinem Buch „Männer auf der Suche“ charakterisiert Biddulph die vaterlose Gesellschaft des dritten Jahrtausends. Er hält funktionierende Netzwerke und Mentoren für unentbehrlich, damit Erziehung als Gemeinschaftaufgabe gelingt. Im Vergleich zu traditionell lebenden Völkern fehlen uns heute Initiationsriten am Übergang zwischen Jugend und Erwachsenwerden. Biddulph weist nach, dass das Fehlen dieser Übergangzeremonien in vielen Staaten mit Gewalt und Kriminalität korreliert. Sehr humorvoll und mit vielen plastischen Beispielen beschreibt der Autor, wie Jungen ständig auf der Suche sind nach Rangordnungen, nach Regeln und nach Gerechtigkeit bei der Durchsetzung dieser Regeln. Ohne Kämpfe, Rangeleien und ohne Grenzerfahrungen beim Kämpfen kann er sich kein Heranwachsen vorstellen. Doch die Partner für Rangeleien, Rangkämpfe und körperliche Bewegung fehlen in Schule und Elternhaus. Sie fehlen besonders den Jungen, die nur unter Frauen aufwachsen. An Schulen, an denen kein männlicher Lehrer mehr arbeitet, finden die kleinen Rambos nur selten Vorbilder zur Orientierung. Biddulph bringt einige interessante Fakten über den männlichen Hormonhaushalt zwischen Kindheit und Erwachsenenalter. Seine Forderung nach einer jungenfreundlichen Schule mit weniger Konkurrenz zu sprachlich und motorisch weit überlegenen Mädchen haben andere Autoren ebenfalls gestellt.

(rz)

Taschenbuch:

Verlag: Heyne Verlag

ISBN-10: 3453214951

ISBN-13: 978-3453214958

1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (2 votes, average: 5,00 out of 5)
Loading...