Home » Abenteuer, Design

Bringt Männerherzen zum Glühen

2 April 2013 Keine Kommentare PDF Drucken Drucken
Petromax
Advertorial

Petromax-Lampe

Schon über 100 Jahre alt und kein bisschen an Charme verloren: Die originale Gasdrucklaterne von Petromax erfreut sich besonders bei den Herren großer Beliebtheit, denn Feuermachen ist Männersache. Nostalgie, die heute das gewisse Etwas für laue Sommerabende bringt.

Im Jahr 1910 war die Geburtsstunde der ersten Petromax-Lampe und heute, mehr als 100 Jahr später, erlebt die weltweit bekannteste Gasdruckleuchte ihr Revival. Was damals als reiner Gebrauchsgegenstand entwickelt wurde, feiert heute, in Zeiten von Vintage und Retro-Look sein Comeback und verleiht lauen Sommerabenden das gewisse Etwas. Wie anno 1910 wird die Petromax aus mehr als 200 Einzelteilen in Manufakturqualität in Deutschland gefertigt und entspricht in puncto Design und Funktion seinen Urahnen. Gerade in der Ära von Tablet, Smartphone und Co kommt die Petromax vollkommen ohne Strom aus und wird nur mit Lampenöl oder Petroleum betrieben. Schritt für Schritt wird das Schmuckstück zum Leuchten gebracht und erhellt den nächtlichen Himmel bis zum Morgengrauen. Ein sogenannter Glühstrumpf, ein beschichtetes Stoffgeflecht, erzeugt ein helles und zugleich angenehmes Licht, das eine wohltuende Wärme ausstrahlt, die vor frühsommerlichem Frösteln schützt. So leuchtet die Petromax mit einer Kraft von bis zu 500 Kerzen in den Nachthimmel und sorgt für romantische Stunden auf der Terrasse oder im Freien. Sogar Kaffee- oder Teekochen ist möglich, das ermöglicht ein spezieller Aufsatz.

Übrigens: Die Petromax ist nahezu unverwüstlich. Sollte doch mal etwas kaputt gehen, bis zum kleinsten Rädchen kann jedes erdenkliche Ersatzteil problemlos nachgekauft werden. Für Regentage gibt es die Petromax auch in der modernen Elektrovariante für den heimischen Wintergarten.

Weitere Informationen:
Höhe: 40 cm
Durchmesser: 17 cm
Gewicht: 2,4 kg
Brennstoff: Petroleum oder Paraffinöl
Tankinhalt: 1 Liter
Brenndauer: 8 bis 10 Stunden
Leuchtkraft: 400 Watt/500 HK
UVP: 134,95 Euro bzw. 144,95 Euro (Elektro)
Die Petromax ist auch in einer kleineren Variante als HK150 erhältlich.
 

Quelle:  Petromax GmbH

1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (2 votes, average: 5,00 out of 5)
Loading...