Home » Film, kunst

Ich habe keine Angst

3 Oktober 2010 Keine Kommentare PDF Drucken Drucken

Wir stellen vor: Ich habe keine Angst

„Io non ho paura“ ist ein Film des italienischen Regisseurs Gabriele Salvatores aus dem Jahre 2003, nach dem Roman von Niccolò Ammaniti.

1978: Das gesamte Leben im süditalienischen Apulien scheint in der brütenden Hitze des Sommers zu erstarren. In einem kleinen Dorf, dessen wenige Häuser wie verloren zwischen den endlosen Weizenfeldern der Region liegen, lebt der neunjährige Michele mit seinen Eltern und seiner Schwester Maria. Während die Erwachsenen vergeblich versuchen, der Hitze zu entgehen, suchen Michele und seine Freunde nach Abwechslung und Abenteuern. Eines Tages entdeckt der Junge beim Spielen in der Nähe eines verlassenen Gutshauses ein tiefes Loch im Erdboden. Neugierig inspiziert Michele die geheimnisvolle Grube – und macht in der Dunkelheit plötzlich eine gespenstische Gestalt aus. Voller Entsetzen ergreift er die Flucht. Doch dann schleicht er sich zu dem Loch zurück und entdeckt einen Jungen in der Dunkelheit: Wie ein Tier wird dieser in der Grube gefangen gehalten. Finsternis, Isolation und Angst haben seine Seele zermürbt. Er ist nicht mehr in der Lage, sich klar zu artikulieren und überzeugt, bereits tot zu sein. Michele, der den verwilderten Jungen namens Filippo fortan mit Nahrung versorgt, traut sich nicht, mit seinen Eltern oder seinen Freunden über seine unheimliche Entdeckung zu sprechen. Schließlich kommt er dahinter, dass Männer seines eigenen Dorfes, darunter auch sein Vater Pino, hinter der ebenso grausamen wie mysteriösen Tat stecken. Fest entschlossen, dem Jungen zu helfen, startet Michele eine gefährliche Rettungsaktion.

„Ich habe keine Angst“  ist eine poetische Filmerzählung über eine kindliche Wahrnehmung zwischen Abenteuer, Einbildung und harter Wirklichkeit. In symbolhaften Bildern inszeniert und radikal aus der Sicht des Jungen erzäht. (Die Kamera wurde auf einer Höhe von 1,30m positioniert)

Quelle: ARD

(vz)

http://www.ichhabekeineangst.de/

http://www.youtube.com/v/G-keM68XtO8

1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (No Ratings Yet)
Loading...