Home » Kinder, Vater-Kind-Aktivitäten

Das Handbuch für Väter und Söhne

29 September 2010 Keine Kommentare PDF Drucken Drucken

Wir stellen vor: The Dangerous Book for Boys

Seit 2009 auch als Taschenbuch in deutscher Sprache!

Ein Handbuch für Vater und Sohn

Alle Jungen sind voller Forscherdrang und Abenteuerlust. Leider leben sie das heute fast nur am Computer aus – Ein Problem! – allerdings nicht, wenn man ein Buch hat, das randvoll mit aufregenden, spannenden, interessanten, abenteuerlichen Aktionen, Bauanleitungen, Informationen und Spielideen gefüllt ist.

Zum Beispiel: Wie baut man einen Papierflieger, eine Werkbank, eine Batterie, eine Seifenkiste, ein Baumhaus oder Pfeil und Bogen? Wie kann man in der Wildnis überleben, die Himmelsrichtungen ohne Kompass bestimmen, Geheimtinte herstellen, Kleidung feuerfest machen oder essbare Wildpflanzen finden? Was sollte man wissen über so spannende Themen wie Erfinder, Entdecker, Piraten, Spinnen, das Weltall, Freiheitskämpfer, das Sonnensystem, Autos oder Dinosaurier? Und wie bestimmt man das Alter eines Baumes, leistet Erste Hilfe oder macht echte Seemannsknoten?

All das und vieles mehr erfahren Jungen ab sieben Jahren und ihre Väter in diesem Buch in kurzen Texten, anschaulichen Bildern und verständlichen Anleitungen. Die Themen sind wild gemischt, nichts für Ordnungsfanatiker, aber genau das Richtige für Entdecker. Und zu entdecken, zu erforschen, auszuprobieren, zu basteln und lernen gibt es hier wirklich jede Menge.

Wer diesem Buch ohne Vorurteile begegnet und beim Blättern aus Vorfreude und eigener Erinnerung ganz elektrisiert wird, der darf sich viele Ratgeber über die Vaterrolle sparen. Ja, Jungen interessieren sich auch in einer Welt, die sich sehr verändert hat, noch immer für Dinge, die schon ihre Väter faszinierten. Ein Buch also für Jungen, die ihren Weg gehen werden und vielleicht ein Buch für kommende Generationen fernab von Fernsehen, Computern, Playstationen und einer künstlichen visuellen Welt.

Eines allerdings muss Mann der deutschen Übersetzung doch ankreiden, am Ende hat sich auch bei diesem Buch wieder einmal der typisch deutsche Political Correctness Habitus eingeschlichen. So wurden die Zehn Gebote durch ein allzu unkritisches Kapitel über die Französische Revolution und die Menschenrechte ersetzt, Abschnitte über die Schlachten der Antike, über die Geschichte der Artillerie oder die Hasenjagd etc. wurden gestrichen. Als würden sich deutsche, österreichische und schweizer Jungen nicht für diese Dinge interessieren. Notfalls muss man eben doch auf die englische Ausgabe zurückgreifen.

Ein wirklich schönes und „ungefährliches“ Buch, für Vater und Sohn!

Verlag: cbj

• ISBN-10: 357022046X

• ISBN-13: 978-3570220467

Vom Hersteller empfohlenes Alter: Ab 10 Jahre

Quelle: public

(vz)

1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (1 votes, average: 5,00 out of 5)
Loading...