Home » leben, Männergesundheit

Weltmännertag

3 November 2011 Keine Kommentare PDF Drucken Drucken

Am 3. November ist Weltmännertag

Der Weltmännertag ist ein Aktionstag, der seit 2000 jährlich am 3. November stattfindet. Laut Aussage des Schirmherrn Michail Gorbatschow, des ehemaligen Ministerpräsidenten der UdSSR und Friedensnobelpreisträgers, soll dieser das Bewusstsein der Männer besonders im gesundheitlichen Bereich fördern. So liegt z.B. die männliche Lebenserwartung im Durchschnitt 7 Jahre unter der der Frauen. Ins Leben gerufen wurde der erste Weltmännertag von Andrologen der Universität Wien. Gemeinsam mit der Stadt Wien, der Gorbatschow-Stiftung, Medical Connection und United Nations Office at Vienna (UNOV) wurde er das erste Mal offiziell 2000 in Wien veranstaltet; er ist nicht zu verwechseln mit dem Internationalen Männertag am 19. November.

Jahrzehntelang konnten sich Männer weltweit auf den Vatertag freuen – die rituelle Einweihung in die Welt der Männlichkeit, jährlicher Anlass für feuchtfröhliche Züge um die Häuser und dieses jedes Jahr abgesichert durch einen festen Tag im Terminkalender (Himmelfahrt). Doch seit einigen Jahren gibt es auch den Weltmännertag. Dieser Tag wird seit der Jahrtausendwende immer am 3. November gefeiert. Der Mann von heute ist zwar politischer, gesünder und interessierter, Vorsorgeuntersuchungen nimmt er jedoch nur zu 15,6 Prozent in Anspruch. Männer sterben einige Jahre früher als Frauen und sind in den gefährlichsten Berufen meist unter sich. Wen wundert es dann, dass Gesundheitsvorsorge von Männern so riskant wie ihr Leben ist. Der Weltmännertag zielt deshalb begreiflicherweise zuerst einmal auf Gesundheitsempfehlungen.

Demografische Erkenntnisse des Max-Planck-Instituts legen Männern nahe, sich zur Lebensverlängerung jüngerer Frauen als Gesundungselixier zu bedienen, denn das verlängere nachweislich die Lebenszeit. Das ist so neu nicht. Betagte Männer mit großen Namen in Politik und Zeitgeschehen beherzigen das schon seit alters her leidenschaftlich. Ihre Gesundheitsförderung scheint auf diese Säule zu setzen…

(vz)

Quelle: public/Welt

1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (5 votes, average: 4,80 out of 5)
Loading...